Blue Control Gläser

Wenn du dir die blauen Strahlen vom Auge halten willst!

Schutz vor langfristigen Augenschäden, bessere Schlafzyklen, erhöhte Leistungsfähigkeit , deutlicheres Sehen an Bildschirmen und entspanntere Augen. Vorteile die entstehen, wenn du die kurwelligen blauen Strahlen von deinen Augen fern hältst.

Vielleicht kennst du es ja auch? Das Gefühl von müden, tränenden und trockenen Augen, nachdem du den Tag vor deinem PC, Monitor oder Handy verbracht hast. Das Phänomen nennt sich "Digital Eye Syndrom" und entsteht durch die Arbeit an Monitoren und dem kurzwelligem blauen Licht. Studien beweisen, dass man vor digitalen Bildschirmen weniger Blinzelt. Dein Tränenfilm verdunstet schneller und es kommt zu den oben genannten Symptomen. Außerdem löst das kurzwellige blaue Licht vermehrt Stoffwechsel-Prozesse aus. Dies macht die Augen neben der Reizung auch noch Müde.

"Was können wir also tun, damit wir unser Auge langfristig schützen und einen entspannteren Alltag für unsere Augen haben?"

Die Lösung liegt in Brillengläsern die uns genau vor den angesprochenen Strahlen schützen können. Sie blockieren den Eintritt, von kurzwelligen ultravioletten blauen Strahlen, in unser Auge. Der angeregte Alterungsprozess durch das blaue Licht wird in den Netzhaut-Zellen aufgehalten und schützt somit vor der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Streulicht wird ebenfalls von der Netzhaut ferngehalten, somit sind auch wieder alle Abbildungen auf den digitalen Medien besser sichtbar. Des Weiteren wird der Melatonin Haushalt nicht gestört. Melatonin ist ein Hormon, welches dich auf den Schlaf vorbereitet. So wird dein Blutdruck gesenkt, damit du besser in den Schlaf finden kannst. Durch das kurzwellige blaue Licht wird dem Körper das Gegenteil vermittelt. Somit wird auch dein Schlafzyklus wieder ausgeglichener.

Neben den Brillengläsern, kannst du zusätzlich noch einige Augenübungen machen. Dies entspannt deine Augen von dem stressigen digitalen Alltag. Angefangen mit der 20-20-20 Regel, solltest du alle 20 Minuten auf etwas schauen was mindestens 20 Füße entfernt ist und dies 20 Sekunden lang. Mit dieser Übung entspannen wir die Augenmuskulatur und geben Ihnen ein wenig Auszeit.

Auch das bewusste Blinzeln kann Abhilfe schaffen. Neuste Studien belegen, dass du weniger Blinzelst vor dem PC oder anderen digitalen Medien. Somit trocknet dein Tränenfilm schneller aus und die Augen werden schneller trocken und gereizt. Um diese Übung besser forcieren zu können suche dir eine Tätigkeit in deinem Alltag die du mindestens 20-30 mal am tag machst. Beispielsweise beim Blick auf dein Handy wenn du Whats App Nachrichten kontrollieren möchtest. Wenn du davor bist dies zu tun, übe deinen Lidschlag 3 mal bewusst aus. Jedoch solltest du dabei nicht die Augen stark zusammenkneifen, sondern einen lockeren und dafür ausführlichen Lidschlag durchführen. Damit wird er Tränenfilm nochmals erneuert und das Auge nochmals mit Feuchtigkeit versorgt. Bitte trinke auch ausreichend. Mindestens 3 Liter am Tag, sollten genügend sein um auch den Tränenfilm ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen.

Lass dich auch gerne bei uns individuell Beraten. Mit einer Tränenfilm-Analyse, können wir speziell auf deine Probleme eingehen und dir weiter Helfen. Mit weiteren Tipps und Augentropfen können wir noch zusätzliche Lösungswege einschlagen.

Zurück