Trockene Augen

Wenn die Augen jucken, brennen, tränen und müde sind.

Meist sind die oben genannten Symptome schon ein Anzeichen für trockene Augen. Wie verschaffen wir dir schnelle Linderung und wie kommt das trockene Augen eigentlich Zustande? Diese Fragen wollen wir die hier beantworten.

Damit du in diesem Artikel nicht zu lange suchen musst stellen wir dir direkt am Anfang mögliche Lösungswege vor.

Vorweg gesagt, die häufigste Ursache von trockenen Augen, ist das Verdunsten des Tränenfiles.

Worauf liest du diesen Text gerade? Auf deinem Smartphone, oder doch auf deinem Laptop ? Schon gewusst, dass du genau in diesem Moment weniger blinzelst als sonst ? Dein Auge versucht bei dem Blick auf Bildschirmen keinen Moment zu verpassen. Somit blinzelst du weniger und der Tränenfilm hat die Möglichkeit schneller auszutrocknen. Was dir wiederum juckende, brennende oder tränende Augen verschafft. Der erste Lösungsweg ist, bewusster zu blinzeln gerade wenn du vor Monitoren oder deinem Smartphone sitzt.

Auch die Überprüfung lokaler Klimaverhältnisse ist ein weiterer wichtiger Punkt. Bollert in den Wintermonaten gerade deine Heizung ? Hast du deine Klimaanlage im Sommer auf Kühlschranktemperatur gestellt ? Zu trockene Luft kann schnelleres Verdunsten deines Tränenfilmes begünstigen. Auch Zugluft wie bspw. von Klimaanlagen kann dazu führen, dass du schneller trockene Augen bekommst. Um die lästigen Symptome so schnell wie möglich wieder los zu werden setze dich auf der Arbeit nicht zu dicht an die Heizung. Lüfte regelmäßig und schalte Lüftungen und Klimaanlagen von deinem Gesicht und deinen Augen weg.

Auch die Ernährung kann eine wesentliche Rolle bei trockenen Augen spielen. Hast du heute schon mindestens 3 Liter Wasser getrunken ? Gerade der Flüssigkeitsbedarf ist bei vielen Menschen nicht auf der Liste der Ursachen für trockenen Augen. Auch was du isst, ist für deine Augen wichtig. Gerade Vitamin A, sollte in deinem Körper genügend vorhanden sein, um die Augen bestmöglich zu versorgen. Natürlich solltest du jetzt nicht Kiloweise Vitamin A in dich einschaufeln. Eine ausgewogene Ernährung ist genau das Richtige für die Augen.

Wenn du die drei Sachen gründlich für dich überprüft hast, und trotzdem keine Besserung vorhanden sein sollte, solltest du noch die folgenden Sachen beherzigen:

- Lidrandpflege : Lege zwischendurch immer mal wieder einen warmen Waschlappen ( ohne irgendwelche Seifen etc.) auf deine geschlossenen Augenlider. Damit öffnen wir wieder viele Poren die für die Tränenfilmproduktion elementar wichtig sind. Nachdem die 15 Minuten vorrüber sind, behandel deine Lider mit frisch gewaschenen Händen und klarem Wasser, um die Augen wieder zu reinigen.

-Augentropfen : Du bekommst bei uns im Laden die passenden Augentropfen für jede Situation. Nachdem wir eine ausführliche Tränenfilmanlanalyse gemacht haben, können wir dir im Anschluss die Richtigen empfehlen.

-Augenarzt besuchen : Immer eine gute Idee, wenn es um deine Augengesundheit geht. Gerade bei trockenen Augen und den oben genannten Symptomen solltest du nicht zu lange Warten und deinen Augenarzt besuchen. In besonderen Fällen können die Augenärzte auch spezielle Tropfen mit Kortison anbieten. Diese sollten aber nur für einen kurzen Zeitraum genutzt werden und natürlich in Absprache deines Arztes.

Du möchtest über weitere Ursachen, Symptome oder Informationen Bescheid wissen? Ruf uns doch einfach mal an, oder besuche uns bei Arndt & Weiß im Laden. Wir freuen uns immer, mit dir in Verbindung zu stehen damit wir weiterhelfen können.

 

 

Zurück